"Der lutherische Urknall"

Januar 2017

Martin Graff, der Gedankenschmuggler aus dem Elsass, ist vielen bekannt durch seine samstägliche Kolumne in der RHEINPFALZ. In "Balkon über Grenzen", einem édito bilingue, wechselt er die Sprachen im Satz en parlant des relations franco-allemandes. 

Aus seiner Sicht als elsässischer Theologe und Journalist erzählte er, warum Luthers Thesen in Deutschland zur Reformation führen konnten und in Frankreich nicht. Mit vielen aktuellen Bezügen auf das tägliche Leben beleuchtete Graff den "lutherischen Urknall" und seine Auswirkungen bis heute. Fundiert, kurzweilig, mit viel Humor und dem schönen Munstertaler Akzent. Auf der Suche nach dem Verbindenden blickt Graff auf die Deutschen, die Franzosen und „seine“ Elsässer und erzählt in kurzweiligen Anekdoten auch über eigene Erlebnisse.