Herzog Louis erzählt

Februar 2016

Mesdames et Messieurs, was 1689 in Wachenheim wirklich geschah konnte kein Besserer als Herzog Luis de Rouvroy berichten, hatte er doch dieses Ereignis und weitere Erfahrungen mit den Pfälzern in seiner Biographie festgehalten.

Der französische Politiker und Schriftsteller Louis de Rouvroy, Duc de Saint-Simon wurde 1675 in Versailles geboren und starb 1755 in Paris. Als Kind spielte er mit den "enfants de France", den Kindern der königlichen Familie, wobei ihn mit Philipp d'Orléans eine tiefe und langjährige Freundschaft verband. Luis de Rouvroy erhielt eine vorzügliche Bildung und lernte -damals in Frankreich unüblich- Deutsch sprechen und schreiben...

In seinen Memoiren erzählt uns Louis de Rouvroy vom "Sonnenkönig" und vom Pfälzischen Erbfolgekrieg, in den es ihn mit  17 Jahren verschlagen hatte, und in dessen Wirren Wachenheim 1689 in Schutt und Asche gelegt wurde... 

 

Für Historiker sind Saint-Simons Mémoires eine wichtige Quelle über das Alltagsleben und über die Machtkämpfe in Versailles. Eine der bekanntesten Schilderungen widmete der Herzog Liselotte von der Pfalz: er beschreibt sie als verschrobene, weltfremde und doch standesbewusste Deutsche, die ihre Kinder über alle Maßen liebt und ihr ganzes Leben mit dem Schreiben von Briefen zubringt.